Donnerstag, 27. März 2008

Veranstaltung: "Nachhaltigkeit und IT - Eine Neuorientierung"?

Der Arbeitskreis "Open Source Platform" der OCG existiert nun seit mehr als fünf Jahren, und wir können auf viele interessante Aktivitäten zurückblicken.

Im letzten halben Jahr habe ich als Leiter dieses Arbeitskreises über die zukünftige Ausrichtung nachgedacht sowie mit Kollegen und Mitarbeitern der OCG diskutiert:

Angesichts der massiven Herausforderungen, der wir als Gesellschaft in Form von Energiekrise und Klimawandel (sowie anderen Problemen die auf mangelnde Nachhaltigkeit zurückzuführen sind) Gegenüberstehen, habe ich mich entschlossen, eine Neuorientierung des Arbeitskreises vorzuschlagen und den Arbeitskreis um die Thematik "Nachhaltigkeit und IT" zu fokussieren.

Ich möchte alle Mitglieder des Open Source Arbeitskreises der OCG sowie alle anderen Interessenten zu folgender Veranstaltung Einladen:

Montag 7. April (!) 2008, 16:30

Zemanek Saal der Österreichischen Computer Gesellschaft (OCG)

Wollzeile 1-3, 1010 Wien

"Nachhaltigkeit und IT - Eine Neuorientierung"?

Folgende Programmpunkte sind geplant:
  • Alexander Schatten: Einführung zur Veranstaltung, und Idee der Neuorientierung des Arbeitskreises
  • DI Friedrich Schmoll (Umweltbundesamt): "Green IT---Nur ein Marketingschlagwort?"
  • DI Georg Meixner (IBM): "IT-Nachaltigkeit und Kosten"
  • Diskussion mit den Vortragenden
  • Diskussion über zukünftige Aktivitäten und OCG Arbeitskreis-Ausrichtung
Für alle weiteren Vorschläge bin ich natürlich offen, bitte entweder hier diskutieren, oder persönlich per Email an mich.

Keine Kommentare: